Zement

Sittingherewishingonacementfloor:

Typ, sagt sie, was willst du eigentlich gerade von mir, verdammt noch mal?

Das ist eine ausgezeichnete Frage. Ich fühle mich von ihr hintergangen, verarscht, aber das ist eigentlich nichts Neues. Schlimmer ist das Gefühl, auf einer Kante zu sitzen, am Rand einer Stadt, die Beine über einem bodenlosen Abgrund ins Leere baumelnd, während sich hinter mir alle Farben in Grau verwandeln, die Straßen versiegen, die Häuser stufenweise im Boden versinken, die letzten Lichter abgetragen werden von einem gleichmäßigen, durch nichts gebremsten Wind. Und ich sehe mich selbst, wie ich in Kürze ameisengleich in unregelmäßigen Bahnen über die leere Fläche kriechen, mit den Händen den Boden abklopfen und dabei flüstern werde: Zement, es ist alles Zement. Was ich will, ist, das Clara mich nicht allein lässt.

Nichts, sage ich. Ich weiß nicht. Verstehen, was du gemacht hast und warum.

Juli Zeh, Adler und Engel, 420.

Wat is dat toch, GladkowMüllerZeh, met Zement? 

3 thoughts on “Zement

  1. Als u dan toch in het Duits gaat lezen, neem dat andere boek van Juli Zeh ook es vast. Spieltrift heet het ding en het is best hallucinant, meer zeg ik er niet over. Meer heeft dit boek ook niet nodig.

  2. Spieltrieb is inderdaad geweldig – in een paar rukken uitgelezen op vakantie dit jaar. Dat was ook de reden om ook haar debuut eens uit de kast te nemen: mijn vriendin had dat ooit “moeten” lezen (met veel plezier), en Adler und Engel is zeker even aan te prijzen. Maar Spieltrieb kruipt iets meer onder de huid, dat is waar.

  3. Pingback: gelezen, niet verteerd « zement

Geef een reactie

